Yoga

Gebe deinem Körper die Möglichkeit zu entspannen. Schaffe dir eine Energiequelle, wo du aufladen kannst. Komme zu dir selbst, kreiere mehr Raum und erde dich. Dein Leben kommt wieder in den Fluß.

Yoga Kurse

Durch einen regelmässigen Besuch eines Yoga Kurses gibst du deinem Körper die Möglichkeit fit und flexibel zu bleiben. Du unterbrichst deinen Alltag und kommst zur Ruhe. Du gewinnst an Leichtigkeit und Optimismus. Jeder Kurs besteht aus 10 Terminen und kann durch die Krankenkasse bezuschusst werden.

Yoga Workshops

Yoga Workshops sind kleine Tankstellen und Ruheinseln. Du kannst in einer kurzen Zeit viel Energie auftanken und tief entspannen. Yoga Workshops sind themenzentriert, kompakt und intensiv. 

Yoga am Arbeitsplatz

Yoga bietet dem Körper Alternativen an und kann ihn aus seiner angespannten Position befreien. Dehnung, Kräftigung und Atemübungen lösen die Anspannung im Körper. Schnelles flexibles Denken, rasch Umschalten müssen und dabei kühlen Kopf bewahren. Für diese tägliche Herausforderung könnte Yoga vor Ort zur sofortigen Entlastung beitragen.

Hast du Fragen?

Eine Yogastunde beinhaltet Entspannung, Atemübungen, Dehnung und Kräftigung der Muskulatur, Balance-und Konzentrationsübungen.

Das Ankommen in der Yoga-Stunde ist der inneren Zentrierung gewidmet.

Nach den Atemübungen folgt die Mobilisation der Gelenke und der Muskulatur.

Den Hauptteil bilden die eigentlichen Yoga-Haltungen/Asanas.

Am Ende findet die Entspannung im Liegen/Shavasana statt. 

Im Yoga lernst du Achtsamkeit, Atemübungen und bewusste Körperwahrnehmung. Du lernst die Ausrichtung der Körperhaltungen/Asanas. Im weiteren Schritt lernst du die Asanas in Kombination mit dem Atem auszuführen. Du übst dich in Koordinations- und Balance Übungen. Diese Übungen erden und zentrieren uns. Du lernst wahrzunehmen, wie sich deine Körpermuskulatur mit Hilfe des Atems abwechselnd an- und entspannt. Du übst dich in Entspannung und Loslassen, was das eigene Selbstbewusstsein stärkt und neue Kräfte mobilisiert.

Wenn wir lernen regelmäßig Yoga zu praktizieren, merken wir sehr bald, dass sich die Flexibilität unseres Körpers verbessert. Während die Anspannung im Körper abnimmt, nimmt die Entspannung zu.

Die Körperübungen / Asanas dehnen und kräftigen unsere Muskulatur, die Koordinations- und Gleichgewichtsübungen schärfen unsere Körperwahrnehmung. 

Mit verschiedenen Atemübungen lernen wir den Atem zu vertiefen, entgiften unseren Körper und führen den Geist in eine tiefere Entspannung. 

Das Ankommen sowie der Abschluss der Stunde führen uns mit Hilfe von Meditationen in die innere Stille.

In meinen Yoga Stunden verbinde ich klassische Hatha Yoga, mit fliesenden Bewegungen aus der Vinyasa Yoga und lasse auch die erdende Qualität der Yin Yoga einfliessen. Ich gestalte die Stunden abwechslungsreich. Ich stelle verschiedene Hilfsmitteln vor. Yoga Blöcke und Gurte können die Übungen sinnvoll unterstützen, erweitern und intensivieren. 

Beim Üben von Hatha Yoga werden die Haltungen/Asanas einige Atemzüge gehalten. Die Dehnung und Kräftigung der Muskulatur, sowie Balance Übungen werden mit einem tiefen Ein- und Ausatmen zusammengepaart. Dadurch verbessern wir die Flexibilität und reduzieren den Stress. 

Yin Yoga besteht aus lang anhaltenden passiven Dehnübungen. Passiv, weil man die Schwerkraft für sich arbeiten lässt ohne den aktiven Muskeleinsatz. Das Ziel ist dabei, immer mehr loszulassen und dadurch in eine intensivere Dehnung und Entspannung hinein zu sinken. Der Atem vertieft sich und wird gleichmäßiger. Die Anzahl der Haltungen/Asanas ist deutlich geringer als bei Hatha Yoga. Dafür werden sie 3 bis 5 Minuten gehalten, je nach dem eigenen Empfinden und Körpergrenzen. 

Vinyasa Yoga besteht aus dynamischen und fliessenden Bewegungen. Sie erfordert mehr Kondition sowie Vorkenntnisse der Yoga Haltungen/Asanas. Die Übung besteht aus Konzentration auf Bewegung und Atmung zugleich und führt in die Verankerung im Hier und Jetzt. 

Ich freue mich auf deine Nachricht

Ich bin am besten per E-Mail erreichbar. Sobald ich deine Nachricht gelesen habe, melde ich mich bei dir zurück. 

© 2022 All Rights Reserved.